Hamburg Media School (HMS)

Seit 2003 bildet die Hamburg Media School (HMS) Studierende zu Medienmanager*innen, Journalist*innen und Filmschaffenden aus. Die Studiengänge sind praxisorientiert ausgerichtet; internationale Kooperationen während der Ausbildung spielen eine wichtige Rolle. Neben den Studiengängen bietet die HMS auch eine Vielzahl an einzigartigen Weiterbildungsprogrammen an.
Die Hamburg Media School ist als Public-Private-Partnership organisiert. Das heißt, die Universität Hamburg, die Hochschule für bildende Künste, die Behörde für Wissenschaft und Forschung sowie Unternehmen aus der Medienbranche bilden Kooperationspartner der HMS.

Der Masterstudiengang Digital- und Medienmanagement wird in Vollzeit (Master of Business Administration) und berufsbegleitend (Executive Master of Business Administration) angeboten.

MBA in Digital- und Medienmanagement (Vollzeit)
Das zweijährige Masterstudium richtet sich an Absolvent*innen mit Bachelorabschluss unterschiedlichster Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmens vorbereiten wollen und bereits im Studium intensive Projekterfahrungen mit bekannten Unternehmen sammeln und ein effizientes Netzwerk aufbauen möchten.

Das Zwei-Jahresprogramm des MBA setzt sich aus acht Terms (Abschnitte von drei Monaten) mit den Themenblöcken Business Administration & Management Skills, Media Business & Production und Context & Values zusammen. Darüber hinaus werden zahlreiche Zusatzprogramme angeboten, wie studienbegleitendes Coaching, Gastgespräche oder Alumni-Mentoring. Ebenfalls werden Schwerpunkte in Social-Media & Online-Marketing, Start-up & Business Development und Data & Business Analytics angeboten, über die die Studierenden bereits während des Studiums einen eigenen Fokus legen können.

EMBA in Digital- und Medienmanagement
Der Executive MBA in Digital- und Medienmanagement richtet sich an Berufstätige, die ihre Managementkenntnisse aufbessern und sich auf den nächsten Karriereschritt in der Digital- und Medienbranche vorbereiten wollen.
Die praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte werden so vermittelt, dass sie direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragen werden können. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit sichern dabei die enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag und sorgen dafür, dass Teilnehmende wie Arbeitgeber*innen gleichermaßen vom Studium profitieren. Das Studium schließt mit einer 3-monatigen Masterarbeitsphase ab.

Digitaler Journalismus (berufsbegleitend)
Für alle, die den digitalen Medienwandel aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten wollen, bietet der zweijährige berufsbegleitende Masterstudiengang eine praxisnahe und individuelle Förderung, die es ermöglicht neue Ideen und Innovationen direkt im journalistischen Berufsalltag anzuwenden. Dabei werden aktuelle Themen wie Audience Engagement, crossmediale Storytelling-Formate, digitale Absatzmärkte und berufsethische Grundlagen,aber auch Managementstrategien sowie Know-how zu Monetisierung, Mediensystemen oder Medienrecht vermittelt.

Film
Das zweijährige Filmstudium befähigt Absolvent*innen, direkt im gewählten Beruf als Drehbuchautor*in, als Creative Producer, als Regisseur*in oder als Kameramann*Kamerafrau erfolgreich zu arbeiten. Das Studium wird zum großen Teil projekt- und praxisorientiert durchgeführt.
Theoretischer Unterrichtsstoff wird stets durch praktische Übungen vertieft. Am Ende jedes Semesters werden Kurzfilme hergestellt, die unter „realen Bedingungen“, das heißt unter Einhaltung von Etats und Zeitplänen, entstehen.

Weiterbildung
Der digitale Wandel verändert die Arbeitswelt in so radikaler Weise, dass nur diejenigen Erfolg haben werden, die die Fähigkeit besitzen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und mit ihm zu wachsen. Nur wer sich regelmäßig weiterbildet, bleibt am Puls der Zeit.
Mit den Seminarangeboten und Inhouse Trainings der HMS werden Führungskräften und High Potentials Weiterbildungen angeboten, die professionelles Know How in den Bereichen Führung, Change Management und Digitales Marketing vermitteln und damit Entscheider*innen und Mitarbeiter*innen optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.

In Form von Seminaren, Workshops, Hackathons, Camps, maßgeschneiderten (Inhouse) Programmen, Branchenevents und Einzelcoachings wird jede*r Kursteilnehmer*in individuell und entsprechend der eigenen Erwartungen unterstützt.
Zur Zielgruppe gehören alle, die in den Bereichen Medien, Digitalisierung, Marketing und Führung vorankommen möchten.

Der Hamburger Ausbildungskanal TIDE gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der HMS und befindet sich auf dem Campusgelände, sodass die Studierenden dort eigene Sendungen produzieren können oder ihre im Studium erworbenen Fähigkeiten in Kursen und Workshops an Interessierte vermitteln können.

Finanziert wird die HMS durch eine Stiftung, die aus privaten Medienunternehmen und Verlagen sowie aus der Hansestadt Hamburg und der Universität Hamburg besteht. Voraussetzung für ein Studium an der HMS ist ein staatlich anerkannter Abschluss, da alle angebotenen Fächer Masterstudiengänge sind, für die unterschiedlich hohe Gebühren verlangt werden.

Kontakt über die Abteilung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: 
presse@hamburgmediaschool.com
Tel.: +49 (0)40 413 468 0

 

| © Hamburg Media School

Mitwirkende, Erwähnungen und Verbindungen