Akteur*innen / Fachleute 
Jörg Sievers | Foto | 500

Jörg Sievers

Journalist beim NDR/ARD und Arte (Autor, TV-Realisator, Filmemacher, Medienberater) sowie Dozent und Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Hochschulen und Akademien

Jörg Sievers studierte in Hamburg, Hannover und Berlin (Literaturwissenschaft, Philosophie, Sprachwissenschaft, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft) sowie Regie und Dramaturgie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Neben weiteren Produktionen für den NDR gründete er die Produktionsfirmen CALYPSO Media Production in Köln und die ÄON Medien Produktion in Hamburg, die Dokumentationen, Reportagen und Features realisieren und TV-Formate entwickeln. Als leitender Redakteur und Redaktionsleiter war er zudem in den neunziger Jahren für das ZDF und die premiere Medien GmbH für verschiedene TV-Magazine und Projekte verantwortlich. Er produzierte als Regisseur Dokumentationen, Reportagen und Features im Bereich Kultur, Gesellschaft, Bildung und Politik. Jörg Sievers ist neben seiner Film- und Fernsehtätigkeit seit einigen Jahren auch Chefredakteur der News-Edition PULP. Neben der klassischen Formatentwicklung für Sender, TV-Produktionsfirmen und Verlage entwickelt er ebenso crossmediale Formate im Online-Bereich. 

Zudem arbeitet er als Dozent und Lehrbeauftragter für diverse Hochschulen, wie die Universität Hamburg, dffb Berlin, die medienakademie (Studio Hamburg), Macromedia Hochschule, Hochschule Fresenius (University of Applied Sciences), HafenCity Universität, DEKRA-Medienakademie Berlin, etc..

Er beschäftigt sich mit dem sinnvollen Einsatz von PR-Maßnahmen bei Fernseh- und Hörfunk-Sendern und ist als Medienberater und Coach für Unternehmen und Institutionen bei Digitalisierungsfragen und Online-Präsenz tätig. 
Arbeitsthemen: Film, Mixmedia, Fernsehen, Crossmedia, Online

Arbeitsthemen: Film

Adresse / Kontakt

Hamburg

Email: joergsievers1[at]aol.com