Die Aufzeichnung von Videospielverläufen
Ein neuer Trend ist es, beim Spielen eines Videospiels den Spielverlauf im Hintergrund aufzuzeichnen und anschließend anderen Spielern im Netz zugänglich zu machen. Ist das überhaupt erlaubt?

In vielen Fällen ja. Viele Hersteller haben erkannt, dass solche Mitschnitte kostenlose und sehr wirksame Werbung für ihre Spiele sind. Deshalb erlauben sie die Veröffentlichung häufig. Das steht dann im End User License Agreement (EULA – dort, wo ihr auf „Ich stimme zu“ klickt ...) oder in speziellen Regelwerken, die etwa „Video Policy“ heißen. Dort sind dann meist auch besondere Bedingungen aufgeführt, die ihr beim Mitschneiden beachten müsst. Andere Spielehersteller bieten interessierten Spielerinnen und Spielern Duldungserklärungen an, in denen sie der Veröffentlichung von Mitschnitten zustimmen, aber sich gleichzeitig vorbehalten, gegen eine unangemessene Verwendung vorzugehen.

In jedem Fall gibt es natürlich die Möglichkeit, einfach in einer formlosen Mail den Hersteller zu fragen. Häufig dürftet ihr dann eine positive Antwort erhalten. Insgesamt stehen eure Chancen sehr gut, solange ihr die Videos kostenlos (z. B. auf YouTube) veröffentlicht und oben stehende Empfehlungen befolgt. Wenn ihr Geld mit den Videos verdienen möchtet, z.B. indem ihr Werbung schaltet, solltet ihr euch sehr gut informieren, ob der Hersteller eine solche sogenannte „Monetarisierung“ erlaubt. Es gab schon Fälle, in denen der Spielentwickler dann Werbeeinnahmen eingeklagt hat.

Text wurde verfasst von der Cyber Law Clinic: www.jura.uni-hamburg.de

| © CC-0 Public Domain, www.pixabay.com