abgedreht!-Festivalleiterin Carina Schwering über ein besonderes Festival

abgedreht! ist zurück im Kino, denn „Filme gehören auf die Leinwand“. Am 30. und 31. März 2022 findet Hamburg NachwuchsFilmFestival in den Zeise Kinos statt. Festivalleiterin Carina Steffen-Schwering über das abgedreht! 2022.

Mediennetz Hamburg: Das abgedreht! findet in diesem Jahr wieder "richtig" im Kino und mit Zuschauer*innen statt, nachdem es vergangenes Jahr mit Schulfilmprogramm und Preisverleihung überwiegend online stattgefunden hatte - ergänzt durch Filmspaziergänge in der ganzen Stadt. Wie findet das Festival in diesem Jahr denn statt?

Carina Steffen-Schwering: Für abgedreht! ist in diesem Jahr endlich wieder das Kino in Sicht. Zwar findet nicht das gesamte Programm im Kinosaal statt, aber 26 der 39 Festivalfilme werden wir auf der großen Leinwand im Zeise Kino zeigen. Die Nachmittags- und Abendprogramme werden so stattfinden, wie langjährige Freund*innen des Festivals es kennen. Nach jedem Film werden die Filmemacher*innen auf die Bühne gebeten und kommen von da aus mit unserem Moderator Peter G. Dirmeier und dem Publikum ins Gespräch. Es wird wieder eine vierköpfige Jury geben, die die Filme live im Kinosaal anschaut und die Siegerfilme des Hamburger Nachwuchsfilmpreises auswählt. Am zweiten Festivaltag wird um 20 Uhr die Preisverleihung diesmal nicht online, sondern vor Ort im Zeise Kino stattfinden. Hier werden die Nachwuchsfilmpreise von der Jury und auch der beliebte Publikumspreis verliehen.

Dieses Jahr begegnen wir uns im Kinosaal noch mit Abstand und Maske. Leider können wir auch nicht, wie wir es uns gewünscht hatten, mehr Gelegenheiten und Orte für den unmittelbaren Austausch zwischen den Filmemacher*innen schaffen. Das muss wohl noch ein Jahr warten. Das Herzstück von abgedreht, das Schulprogramm, das bisher immer an den Vormittagen viele Schulen ins Kino lockte, wird in diesem Jahr wie im letzten Jahr online stattfinden. 13 Filme werden in zwei moderierten Livestreams gezeigt, bei denen die Filmemacher*innen zugeschaltet sind und vom Festivalmoderator interviewt werden. Medienpädagog*innen von abgedreht! sind in den Schulen vor Ort und begleiten die Schaltung des Livestreams.

Warum ist es wichtig, dass das abgedreht! in diesem Jahr wieder im Kino stattfindet?

Auch wenn es sehr schade ist, dass wir in diesem Jahr auf analoge Besuche von Schulklassen im Kino verzichten müssen, freuen wir uns natürlich sehr, dass ein Teil des Programms vor Ort stattfinden kann. Für abgedreht! steht das gemeinsame Erleben und Feiern der Filme im Vordergrund. Das Publikum kann die Filmemacher*innen unmittelbar sehen und kennenlernen. Die große Leinwand, das Kinofeeling. Das Festival lebt vom gemeinsamen Erlebnis und die Filmemacher*innen vom direkten Feedback und Applaus. Die Begegnung und der Austausch mit anderen Filmemacher*innen inspiriert und motiviert für weitere Filmarbeit. Deswegen ist es gerade auch so wichtig, dass im nächsten Jahr hoffentlich auch die jüngsten Filmemacher*innen von abgedreht! wieder ins Kino kommen.

Wie können die Zuschauer*innen am Festival in diesem Jahr teilnehmen, welche Regeln gibt es?

Zuschauer*innen können direkt übers Zeise Kino Tickets erwerben. Wir richten uns nach dem Hygienekonzept des Kinos, welches auf der Seite einsehbar ist. Das Festival findet zu allen Vorstellungen im größten Saal des Zeise Kinos statt, damit wir ausreichend Platz für die Gäste bieten und sie sich wohlfühlen können. Leider wird es kein großes „Come Together“ nach den Filmprogrammen geben, aber wir freuen uns trotzdem, die Filme zeigen zu können und die Filmemacher*innen auf der Bühne kennenzulernen.

Interessierte Schulklassen, die sich den kostenlosen, ca. 90minütigen Live-Stream des Schulprogramms anschauen wollen (30. & 31. März, jeweils um 11 Uhr) können sich über info@abgedreht-hamburg.de anmelden. Die Preisverleihung am Festivaldonnerstag um 20 Uhr ist kostenlos. Eine Reservierung ist aber möglich.

Worauf freust du dich als Festivalleiterin besonders?

Da abgedreht! in 2020 leider ausfallen musste und wir im letzten Jahr ein ganz ungewöhnliches Festival mit Filmspaziergängen und Online-Preisverleihung hatten, freue ich mich diesmal sehr darauf, das Festival endlich im Kino miterleben zu können. Ich freue mich auf begeisterte Zuschauer*innen, auf die große Leinwand, die gespannte Atmosphäre im Kinosaal und auf den Applaus für die Kurzfilme und die Filmemacher*innen.

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß bei abgedreht!

Weitere Infos zum Festival: https://abgedreht.hamburg/

Foto: Heike Blenk