Gewinner vom Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis 2022 stehen fest

Der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis 2022 geht gleichwertig an den in Berlin lebenden Augsburger Tobias Kerber („Mein bester Freund“) und an Samuel Bereuther („Andi Arachnid“) aus Hildesheim. Der mit jeweils 2000 Euro und je einer Patenschaft aus der Branche dotierte Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis 2022 wurde am Sonnabend, 26. November, während einer von der bekannten Schauspielerin Denise M’Baye moderierten und auch online gestreamten Award-Ceremony im Künstlerhaus Hannover vergeben. Zuvor hatten professionelle Sprecher:innen Auszüge aus den sechs nominierten Texten in einer szenischen Lesung vorgestellt. Die Preisverleihung war Highlight des up-and-coming Drehbuchfestivals, für das das zum „Writer’s Inn“ umgestaltete Künstlerhaus Hannover drei Tage zum hybriden Hotspot für junge Talente und Branchenprofis aus ganz Deutschland wurde

Tobias Kerber überzeugte die Jury mit „Mein bester Freund“. In dem Drehbuch wird die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der versucht, seinen übersinnlichen Fähigkeiten auf die Spur zu kommen und dabei nicht allein bleibt. Es geht um Außenseiter, um Mobbing und das Aufwachsen in einem konservativen Umfeld. Samuel Bereuther bekommt den Preis für „Andi Arachnid“, die skurrile und fesselnde Geschichte eines introvertierten Zoo-Wärters, der von einem Spinnenmenschen geschwängert wird und entscheiden muss, welche Wendung sein Leben nun nehmen soll. 

Das up-and-coming Drehbuchfestival hat weit mehr als zwei Gewinner. Denn unzählige junge Autor:innen nutzten die Gelegenheit, sich online und vor Ort zu vernetzen. Und zu lernen. Allein am Panel-Programm mit Profis aus der Film- und Drehbuchbranche nahmen 200 Talente teil.

In der Drehbuchklasse konnten sich Jugendliche aus ganz Deutschland von dem Drehbuchautoren Ulrich Klingenschmitt aus Hannover coachen lassen. Er führte sie sechs Wochen lang durch den "Drehbuch-Schreib-Dschungel", unterstützte die intensiven Schreibprozesse der Nachwuchsautoren und begleitete sie bei der Entstehung der neuen Drehbücher.

Weitere Informationen: https://www.up-and-coming.de/index.php?id=5