Nachbericht zum Fachtag Baustellen der Medienbildung 1 1/2

Mehr Medienbildung für alle – dieses Ziel einte alle Anwesenden am Fachtag “Baustellen der Medienbildung in Hamburg 1 ½” am 2.12.2022 im Dock Europe.

Mit rund 30 Teilnehmenden – Projektverantwortliche und Teams aus dem Fonds Medien und Bildung, Mediennetz-Mitgliedern und Interessierten – wurde der Status Quo der Medienbildung in Hamburg diskutiert und Bedarfe und Empfehlungen für die Zukunft formuliert. Durch die Veranstaltung führten Vera Marie Rodewald, Andreas Hedrich und Colette See.

Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Vernetzung der beteiligten Akteur*innen. In einem SpeedDating hatten die Anwesenden die Möglichkeit, an bestehenden Kontakten anzuknüpfen, neue Netze zu spannen und Erfahrungen und Ideen für die praktische Arbeit auszutauschen. Das Format wurde dankbar angenommen – nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Begegnungsmöglichkeiten durch die Corona-Pandemie.

Dem Wunsch nach Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer wurde von Seiten der Veranstalter in Worldcafés Raum gegeben. Dabei wurden die methodischen Ansätze, die Zielgruppenansprache und -erreichung und die Ergebnisse der medienpädagogischen Arbeit unter die Lupe genommen. Schnell wurde deutlich, dass im Alltagsgeschäft oft nicht die Zeit bleibt für einen übergreifenden Austausch und dass solche Diskussionsräume wertvolle Möglichkeiten bieten, bestehenden Herausforderungen im eigenen Wirken leichter zu begegnen.

Die besprochenen Themen wurden festgehalten und bieten eine gute Grundlage für die zukünftige Arbeit an den Themen.

Den Abschluss bildete ein Brainstorming zu Ideen für den geplanten Fachtag in 2023, der in der ersten Maihälfte stattfinden wird und über 2 Tage Impulse und Perspektiven zur Medienbildung in Hamburg zusammenbringen soll.

Mehr Infos und ein Save the Date folgen in wenigen Tagen!

| © Andreas Hedrich