Magazin / Video-Podcasts 

Get the Flash Player to see this player.

Lisa Keunecke | HAW-Projekt NetzDurchblick

Lisa Keunecke, "Medien und Kommunikation"-Studentin an der HAW auf dem Medienkompetenztag 2010 über das Projekt NetzDurchblick.de.

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) hat mit Unterstützung der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) ein dreisemestriges Entwicklungsprojekt durchgeführt, das gezielt Hilfe ermöglicht.
Das Ziel, ein Internetratgeber für 12- bis 16-jährige Jugendliche zu erstellen, wurde in Form der Seite www.netzdurchblick.de realisiert.

Neben der Beantwortung von Fragen zum Verhalten im Internet (Wie schütze ich mich im Internet? Wie sollte ich mich in Chats und Communities verhalten? Was gebe ich von mir Preis? etc.) werden auch Informationen zum kreativen Umgang (Wie bearbeite ich Fotos? Wie erstelle ich eine Webseite? Wie Schreibe ich einen Blog? etc.) mit dem Internet gegeben.

Um den Jugendlichen einen hohen Nutzungsanreiz zu bieten, sind die Lerneinheiten möglichst ansprechend spielerisch und interaktiv aufgebaut.

Projekte